Organisationsstruktur

Das Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt besteht aus Obstsortensammlungen von Mitgliedern des Pomologen-Vereins (PV), die von der Koordinationsstelle des PV koordiniert werden. Die Zusammenarbeit ist durch eine schriftliche Vereinbarung zwischen Erhaltern und PV geregelt.
 
Aufgabe der Koordinationsstelle ist u. a. die vertragliche Abwicklung und die Betreuung der Sammlungsinhaber, die Entwicklung der Datenbank sowie die Organisation der Echtheitsüberprüfungen in den Sammlungen. Die Koordinatoren des Erhalternetzwerkes Obstsortenvielfalt sind Jan Bade, Annette Braun-Lüllemann und Jens Meyer.
 
Für die Betreuung der Hauptobstarten sind drei Obstarten-Koordinatoren zuständig: 
  • Apfel: Jens Meyer
  • Birne: Jan Bade
  • Steinobst und die übrigen Obstarten: Annette Braun Lüllemann
Die Obstarten-Koordinatoren pflegen die Daten der Bäume der jeweiligen Obstarten der Erhaltungssammlungen, erarbeiten Prioritätenlisten für die Aufnahme der noch nicht gesicherten Sorten und beschaffen Reisermaterial seltener Sorten für die Neuaufpflanzungen in den Erhaltersammlungen. Hierzu werden auch externe Sammlungen (auch im angrenzenden Ausland) gesichtet, da dort z. T. noch Sorten erhalten werden, die bei uns als verschollen gelten.
Neben den Obstarten-Koordinatoren ist für pomologische Fragen, insbesondere bei der Sortenechtheitskontrolle der Sammlungen, die Pomologische Kommission des PV zuständig.
 
Die Struktur des Erhalternetzwerkes ist im Schaubild dargestellt, zu den Inhalten s. a. Aufgaben und Ziele.