Russelet aus Reims

Verfasst von Jens Meyer im Mai 2023. Soweit nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht für alle Sortenfotos beim Autor.
vom Aussterben bedroht
Rousselet de Reims, La Rousselet, Franzosenbirne
Mitte bis Ende August.
Es handelt sich um eine alte französische Sorte, die bereits von Merlet 1675 erwähnt wurde, die genaue Herkunft liegt wie bei eigentlich allen so alten Sorten im Dunkeln.
Die Sorte war im 17ten,18ten und frühen 19ten Jahrhundert in Frankreich hoch geschätzt, sie war eine der Top Sorten der Zeit. In Deutschland hat sie sich mit der Einfuhr französischer Sorten verbreitet. Erstmals erwähnt bei Manger, erscheint sie in der Folge in allen deutschen Pomologien bis zum Illustrirten Handbuch (1860), danach wird sie kaum noch erwähnt und im 20 Jahrhundert erscheint sie gar nicht mehr. Anders in Frankreich, dort taucht sie bis zur mitte des 20 Jhd, in Pomologien auf und ist dort auch bis heute erhalten worden. Im Rahmen des Leader Projektes „Südwestfalens blühende Vielfalt erhalten" wurde ein Altbaum in Lüdenscheid gefunden.
Stumpf kreiselförmig bis leicht birnenförmig, im Querschnitt öfter etwas unregelmäßig, auch eine ovale Formkommt vor. Zum Stiel leicht zugespizt. Stiel sizt oben auf und wird in der Regel von einem kräftigen Fleischwulst begrenzt. Kelchgrube mittelweit, mitteltief, leicht faltig, Kelch halboffen oder offen, Blätter meist abgebrochen, sich am Grund berührend. Grundfarbe gelblich, bei vielen Früchten kaum zu sehen, weil sie von ziegelroter Deckfarbe überdeckt wird. In der Deckfarbe viele feine hellgraue Rostpunkte. Achse leicht offen, Kammern ohne Nase. Kerne meist gut ausgebildet, hellbraun, ohne Nase. Fleisch süß mit leichter Säure, würzig. Schale derb, sauer und etwas herb.
Andere kleinfrüchtige Wirtschaftsbirnen. Seckelsbirne.
Die Sorte ist eher schwachwüchsig, schorfanfällig und durch die Kleinfrüchtigkeit und die nur sehr kurze Haltbarkeit heute keinesfalls erste Wahl, als historisch früher sehr wichtige Sorte sollte sie aber unbedingt erhalten werden.

Nur für Mitglieder

Detaillierte Beschreibung, weitere Fotos und Literatur verfügbar.

Reiserabgabe

Akzessions-Nummer Name Anschrift E-Mail-Adresse
B-2220 Jan Bade Kirchweg 1, 34260 Kaufungen jahiba@gmx.de
B-2662 Jan Bade Kirchweg 1, 34260 Kaufungen jahiba@gmx.de