Grüne Hoyerswerder R

Verfasst von Jan Bade im Januar 2024. Soweit nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht für alle Sortenfotos beim Autor.
vom Aussterben bedroht
ja
Grüne Sommerzuckerbirne von Hoyerswerda, Benadine, Sucre Vert d`Hoyerswerda
erntefähig ab Mitte August. Wie bei vielen frühen Sorten, lohnt es sich von Außen nach innen durch zu pflücken, damit die inneren noch ein paar Tage nachreifen können. Nur kurz genussfähig
Christ äußert 1797 die Vermutung, das die Sorte ein Sämling der Sucre Vert sei und in Hoyerswerda in der Niederlausitz entstanden ist. Entdeckt hat den Baum Benade 1790, der die Sorte dann 1803 auch beschrieb.
Obwohl die Sorte oft in Pomologien beschrieben wurde, auch in Skandinavien, England und Frankreich, ist die Sorte mittlerweile sehr selten. In Sammlungen wird sie noch erhalten.
Die Frucht ist klein, bei guter Pflege und Fruchtausdünnung auch mittelgroß, kegelförmig und verjüngt sich zum Stiel regelmäßig. Nur selten findet sich eine Einschnürung. Zum Stiel endet die Frucht stumpf, zum Kelch abgeplattet, wodurch die Frucht steht. Der Bauch sitzt kelchnah. Der Querschnitt ist fast rund. Der Stiel sitzt fast auf, wird manchmal auch durch einen Wulst zur Seite gedrückt. Etwas braun, strahlig berostet. Der Stiel ist 2-3 cm lang, 2-3 mm dick, am Ansatz verdickt, braun. Die weite Kelchgrube variiert, von ganz eben bis schwach faltig, mit einem halboffenem aber kleinen verwachsenem Kelch. Markant ist die grasig grüne Grundfarbe die schwach bereift ist. Die Deckfarbe zeigt sich nur als rötliche Umhöfung der zahlreichen Lentizellen, sonst sind sie grün umhöft. Die Kernhausachse ist geschlossen bis max. leicht geöffnet. Die Fächer sind verhältnismäßig groß und breit, anliegend, ohne Nase und enthalten gut ausgebildet Kerne 8 x 4,5 mm. Das Fruchtfleisch ist weißlich, zur Schale auch grüner, sehr saftig, schmelzend und süß aromatisch.
Der Baum wächst in der Jugend stark, erschöpft sich aber schnell durch den frühen und hohen Ertragsbeginn. Die Triebe verzweigen sich gut. Bisher zeigt sich keine Krankheitsanfälligkeit. Die Blüte erscheint mittelfrüh und hat 10 Einzelblüte je Blütenstand.
Schmelzende von Thirriot, die ist aber später reif und der Stiel ist länger. Wegen der grasig grünen Grundfarbe leicht von anderen Sorten zu unterscheiden.
Als sehr gesunde, frühreifende, aromatische Tafelbirne für die Selbstversorgung und den Hausgarten empfehlenswerte Sorte

Grüne Hoyerswerder

Nur für Mitglieder

Detaillierte Beschreibung, weitere Fotos und Literatur verfügbar.

Reiserabgabe

Akzessions-Nummer Name Anschrift E-Mail-Adresse
B-2373 Michael Schlitt Oberlausitz Stiftung Mühlweg 12, 02826 Görlitz info@oberlausitz-stiftung.de
B-4979 Robert Lauer Aschenhof 19, 97525 Schwebheim robertlauer@t-online.de
B-801 Jan Bade Kirchweg 1, 34260 Kaufungen jahiba@gmx.de