"Falsche Schweizerhose"-AN

Verfasst von Jens Meyer im März 2023. Soweit nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht für alle Sortenfotos beim Autor.
stark gefährdet
Schweizerhose Typ Waldkirch
Ende November bis Januar
Die Sorte wurde in der Schweiz im Ort Waldkirch gefunden und von den Schweizer Kollegen unter dem Namen Schweizerhose verbreitet, leider wurde übersehen, dass es sich aufgrund der wesentlich späteren Reife und der Form nicht um die echte Schweizerhose handeln kann, siehe hierzu auch die Beschreibung der echten Schweizerhose. Welches die Ausgangssorte dieser gestreiften Birne ist ist unbekannt, dazu muss man wissen, das gestreifte Sorten Mutationen bereits bekannter Sorten darstellen, also wie bei Roter Gravensteiner und Gravensteiner. Im Diaarchiv des Bundessortenamtes Prüfstelle Wurzen fand sich ein Dia mit der Bezeichnung St. Germain, was wahrscheinlich diese Sorte darstellt, die St.Germain in der historischen Literatur passt aber nicht so wirklich. Tendenziell wurde schon immer gerne gestreifte Sorten als Schweizerhose bezeichnet, weil wahrscheinlich kaum bekannt ist, das ca 40 gestreifte Sorten historisch beschrieben worden sind.
Wird von diversen Baumschulen im Internet unter dem falschen Namen Schweizerhose verbreitet und findet sich ansonsten nur in Sammlungen.
Klein bis mittelgroß, kreiselförmig zum Stiel nur schwach eingezogen, der Stiel geht meist ohne Stielgrube fleischig in die Frucht über und wird oft etwas durch einen Wulst leicht zur Seite gedrängt. Stiel lang, gebogen, an der Basis grüngelb. Um den Kelch rundet sich die Frucht gleichmässig, auf der flachen Kelchgrube kann die Frucht gerade noch stehen. Kelch offen, Blätter sternförmig ausgebreitet. Die glatte Schale wird durch die sehr auffällige Streifung geprägz, es wechseln sich hellgelbe mit grünen ungleich breiten Streifen ab, bei besonnten Früchten kommen auch orangebraune Streifen vor. Insbesondere in den hellgelben Streifen fallen die Lentizellen deutlich auf. Kernhausachse geschlossen, viele große breite Kerne enthaltend, 10:5,5. Fleisch nach Lagerung voll schmelzend, süß mit schwacher Säure.
Eher schwachwüchsig, mit den für gestreifte Birnen typischen gestreiften Jahrestrieben. Blüte mittelfrüh mit meist 9 Blüten pro Blütenstand. Blatt eliptisch, mittelgroß, schwach gesägt, Basis gerade bis spitz.
Alle anderen gestreiften Birnensorten.
Aufgrund des schwachen Wuches auf Dauer nur bei intensiverer Pflege ( Schnitt, Bewässerung), der Anfangs starke Wuchs lässt bei Ertragsbeginn schnell nach.

Nur für Mitglieder

Detaillierte Beschreibung, weitere Fotos und Literatur verfügbar.

Reiserabgabe

Akzessions-Nummer Name Anschrift E-Mail-Adresse
B-2749 Jens Meyer Dorfstr. 4, 19217 Kuhlrade meyer-kuhlrade@t-online.de
B-5194 Jens Meyer Dorfstr. 4, 19217 Kuhlrade meyer-kuhlrade@t-online.de