Schmelzende von Thirriot

Verfasst von Jan Bade im März 2023. Soweit nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht für alle Sortenfotos beim Autor.
vom Aussterben bedroht
nein
Fondante de Thirriot, Triomphe des Ardennes
Anfang Oktober bis maximal Mitte November
Die Sorte wurde 1858 in Frankreich in der Baumschule der Gebrüder Thirriot gezogen. Das Synonym Triomphe des Ardennes war wahrscheinlich die Erstbennenung, da die Baumschule in den Ardennen liegt.
In Deutschland finde sich die Schmelzende von Thirriot nur sehr selten in Streuobstwiesen oder Hausgärten. In Sammlungen ist die Sorte noch vertreten. Durch die Empfehlungen von zuerst Zschokke und dann Kessler in der Schweiz, kommt die Sorte dort noch häufiger vor.
Die kreisel bis birnenförmige Frucht wird mittelgroß bis groß, ist nur leicht eingeschnürt und oft auch nur einseitig. Die Mitte sitzt kelch bis mittelbauchig, der Querschnitt ist leicht kantig und die Frucht steht. Zum Stiel ist sie etwas abgestumpft mit markante Fleischringel aus denen der Stiel hervorgeht, (Fingernagel passt unter Ringel), Stiel bis 4,5 cm lang, am Ansatz bis 7 mm breit, langsam verjüngt auf 3,5 mm, gebogen, braun. Die Kelchgrube ist mitteltief, eng, etwas berostet, der Kelch offen und die Blätter hochstehend. Die Grundfarbe der Schale hellt ins weißlichgrüne auf, die Deckfarbe ist meist nur eine rote Umhöfung der Lentizellen, kann aber bis zu 1/3 der Frucht überziehen. Die Kernhausachse ist offen mit großen anliegenden Fächern mit Nase. Die Kerne sind groß, 11 x 5 mm mit Nase. Das Fruchtfleisch ist fast schmelzend, sehr saftig und von süßlich aromatischen Geschmack.
Der mittelstark bis stark wachsende Baum bildet hochpyramidable Kronen. Ein Nachteil der Sorte sind die steilen Astansätze, wodurch leicht Schlitzäste entstehen können. Die Sorte trägt gerne am langen Holz, verzweigt sich willig. Der Ertrag setzt früh ein.
Durch den markanten Stiel und seinem Ansatz, kaum mit anderen Sorten zu verwechseln
Für den extensiven Anbau sehr zu empfehlende Tafelbirne. Der Ertrag ist hoch und regelmässig und die Sorte ist weitestgehend gesund, bekommt wenig Gitterrost, kann aber etwas Schorf haben in ungeeigneten Lagen.

Schmelzende von Thirriot

Nur für Mitglieder

Detaillierte Beschreibung, weitere Fotos und Literatur verfügbar.

Reiserabgabe

Akzessions-Nummer Name Anschrift E-Mail-Adresse
B-1244 Jens Meyer Dorfstr. 4, 19217 Kuhlrade meyer-kuhlrade@t-online.de
B-1732 Jan Bade Kirchweg 1, 34260 Kaufungen jahiba@gmx.de
B-3271 Heiner Deege Ohliggasse 43, 67454 Haßloch heiner.deege@t-online.de
B-3272 Heiner Deege Ohliggasse 43, 67454 Haßloch heiner.deege@t-online.de
B-4129 Katharina Förderverein Obstsortenvielfalt Tumbrinck Auf der Hees 1, 41849 Wassenberg k.tumbrinck@t-online.de