Solaner

Verfasst von Jan Bade im März 2023. Soweit nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht für alle Sortenfotos beim Autor.
stark gefährdet
nein
Salander
Anfang bis Ende August, ca. 2 Wochen haltbar
Ist in Böhmen / Tschechien entstanden, im Dorf Solander, Mathieu schreib das sie 1897 schon in Berlin auf dem Markt war, sonst gibt es keine zeitlichen Angaben. In der Deutschen Obstbauzeitung von 1913 wird durch verschiedene Autoren der Wert der Sorte hervorgehoben und erwähnt das die Früchte in Norddeutschland und Skandinavien überall auf den Märkten zu bekommen sind.
Durch die Beliebtheit der Sorte als Tafelobst auf Märkten, hat sich die Sorte in Hausgärten und Streuobstwiesen verbreitet. Wenn auch heute nicht mehr häufig vorkommend. In Ostdeutschland weiter verbreitet als im Westen.
Solaner ist eine stark und spät eingeschnürte, birnenförmige Frucht, kann aber auch regelmässig verjüngt sein oder einen Rücken bilden. Sie läuft fast spitz aus, der Querschnitt ist nicht ganz rund. Da die Frucht sich zum Klech abrundet steht die Frucht meist nicht. Die Stielgrube ist meist klein und flach, aber auch mit Wulst der den Stiel 45 Grad drückt, typisch ist die hellbraune Rostkappe. Der Stiel bis 2 cm lang 3 mm dick, mit grüner Knospe, sonst braun. Die Enden sind verdickt. Die Klechgrube ist mitteltief, etwas uneben, ohne Rost, der Klech ist halboffen, hochstehend, eher klein und steht über den Grubenrand hinaus. Die Schale ist hellgrün ins gelbe aufhellend, kann aber auch eine leichte Färbung haben. dann sind Lentizellen rötlich umhöft. Das Kernhaus hat eine geschlossene Mittelachse mit anliegenden Fächern ohne Nase.Die Kerne sind voll ausgebildet, 9 x 4 mm. Das Fruchtfleisch ist gelblich, und vollschmelzend, süsssäuerlich aromatisch
Der Baum wächst gerade in der Jugend stark und wird erst langsam durch den frühen und starken Fruchtertrag ausgebremst. Die Sorte verzweigt sich willig, wächst aber eher Steil aufrecht. Charakteristisch sind die sehr dicken Jahrestriebe mit kurzen Internodien und das sehr gesunde, dunkelgrüne große Laub.
Durch die Reifezeit in Verbindung mit der ausgeprägten kaum mit anderen Sorten zu verwechseln. Windsor ist äusserlich zumindest ähnlich in der Form hat aber einen völlig anderen Geschmack.
Solaner ist eine sehr gesunde Spätsommer Tafelbirne die sich hervorragend für die Selbstversorgung und die Streuobstwiese eignet. Leider ist sie wie viele andere frühe Sorten nicht lange lagerfähig

Solaner

Nur für Mitglieder

Detaillierte Beschreibung, weitere Fotos und Literatur verfügbar.

Reiserabgabe

Akzessions-Nummer Name Anschrift E-Mail-Adresse
B-1815 Jan Bade Kirchweg 1, 34260 Kaufungen jahiba@gmx.de
B-1817 Jens Meyer Dorfstr. 4, 19217 Kuhlrade meyer-kuhlrade@t-online.de